Nuernberg Pegnitz DSC 4432a

Nürnberg, Pegnitzufer
Nachtaufnahme, Blende 22, 30 sec

Nachtfotos sind ein Themenbereich der Fotografie, der sich mit dem Fotografieren bei Dämmerung, hereinbrechender Nacht oder Langzeitbelichtungen bei Nacht befaßt. Bei diesem als schwierig geltenden Bereich der Fotografie werden Belichtungszeiten von einigen Sekunden bis Minuten verwendet. Insbesondere Landschaften, Stadtansichten und Bauwerke sind die Motive der Nachtfotografie. Besonders interessant ist für viele Fotografen die Zeit der Dämmerung, die sogenannte Blaue Stunde.

Für Nachtaufnahmen muß die Kamera stabil aufgebaut sein, nach Möglichkeit sollte ein Stativ verwendet werden. Zeitauslöser oder Fernauslöser sind dabei ebenfalls unerläßlich, um keine verwackelten Fotos zu erhalten. Lichtstarke Objektive und ggf. eine höhere Lichtempfindlichkeit der Filmmaterials bzw. Sensors werden eingesetzt, um die Aufnahme zu erleichtern.

Probleme Bearbeiten

Bedingt durch die langen Belichtungszeiten können bei der Nachtfotografie Probleme wie der Schwarzschildeffekt in der Analogfotografie oder deutliches Bildrauschen in der Digitalfotografie auftreten.

Um helle Lichtquellen herum entstehen durch die langen Belichtungszeiten Lichthöfe, dies ist insbesondere bei stark geöffneter Blende der Fall. Ebenfalls machen sich bei geöffneter Blende eine geringere Schärfentiefe und damit verbundene Bildunschärfen nachteilig bemerkbar.

Meist wird die Szenerie von künstlichen Lichtquellen mit unterschiedlichen Farbtemperaturen beleuchtet, wie Straßenlampen, Leuchtstoffröhren und Glühlampen. Diese erzeugen ein Mischlicht, das die Farbwiedergabe auf dem Foto beeinflußt und nicht selten verfälscht.

BildbeispieleBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

Auch bei FANDOM