Fandom

Fotowiki

Fototips/Portraits

< Fototips

232Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Personen Bearbeiten

Portraits Bearbeiten

Jon hall berlinux 2004.jpg

Jon Hall

Personen sind teilweise recht schwierig zu fotografieren, meist sind sie im Stress, oder haben einfach „keinen Bock“ fotografiert zu werden. Schnelle Schnappschüsse sind oft besser als gestellte oder inszenierte Bilder (also am besten abdrücken, bevor einer etwas merkt;-).

Es ist vorteilhaft, wenn man mit leichtem Teleobjektiv arbeitet, um der Person nicht zu nahe kommen zu müssen. Beim Einsatz von Weitwinkelobjektiven kann es zu Verzerrungen im Gesicht kommen, da die Nase viel näher am Objektiv ist als die Ohren. Die Gesichtszüge können so nur stark verzerrt wiedergegeben werden. Benutzt man dagegen ein Teleobjektiv, kann der Fotograf einen größeren Abstand wählen. Der Entfernungsunterschied der Nase zu den Ohren spielt dann nur eine untergeordnete Rolle. Durch die Wahl einer großen Blendenöffnung wird der Hintergrund unscharf und lenkt die Aufmerksamkeit auf das Gesicht der Person. Die Augen der fotografierten Person sollte bei einem Portrait unbedingt scharf abgebildet werden. So weit möglich und erforderlich, sollte der Hintergrund ausgeleuchtet werden, um unerwünschte Schatten (Schlagschatten) zu vermeiden. Dies ist im gezeigten Bild nicht der Fall, jedoch bildet der dunkle Hintergrund einen schönen Kontrast zur Person.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki