FANDOM

fotografie.at
Fotografieat 200
URL http://www.fotografie.at
Beschreibung Online-Community, Imagehoster
Registrierung kostenlos
Sprachen Deutsch
Eigentümer fotografie.at OG
Urheber fotografie.at OG
Erschienen 1998
Fotografie.at.studio.01 2

fotografie.at - Studio

fotografie.at ist ein Internetportal für Fotografie und Fotografie-Interessierte. Die Webseite bietet sowohl Fotografen als auch Models und Visagisten aus dem Hobby- und Profibereich die Möglichkeit, ihre Werke bzw. Dienstleistungen zu präsentieren und sich mit den Werken anderer auseinanderzusetzen.

Die Mitgliedschaft ist kostenlos - es existieren aber auch kostenpflichtige Angebote, die erweiterte Limits und zusätzliche Funktionen für den Besucher bieten.

Auf fotografie.at finden sich neben Akt-, Fashion-, Portrait- und Landschaftsfotografie auch Bilder aus den unterschiedlichsten Bereichen der Fotografie wie HDR-, Architektur- und Unterwasserfotografie. Alle Fotos bleiben Eigentum des jeweils ausstellenden Mitgliedes – die Nutzung außerhalb von fotografie.at bedarf der Erlaubnis des jeweiligen Fotografen.

GeschichteBearbeiten

fotografie.at wurde 1998 als Hobby-Seite mit einem einfachen Forum und einer rudimentären User-Galerie gegründet.[1]

Nachdem die Seite im Jahr 2003 überarbeitet wurde[2] stiegen die Benutzerzahlen rasant an und fotografie.at wurde zu Österreichs größter Online-Community für Fotografen und Fotografie-Interessierte. Die steigenden Benutzerzahlen und vielen User-Wünsche erforderten eine neuerliche komplette Überarbeitung der Webseite, die im März 2009 präsentiert wurde.

Im Dezember 2007 wurde in Wien ein Foto-Mietstudio eröffnet[3], um den Nutzern der Community die Möglichkeit zu bieten, in einem professionellen Studio zu fotografieren.

FunktionenBearbeiten

Dem Benutzer von fotografie.at stehen folgende Möglichkeiten zur Interaktion mit anderen Mitgliedern zur Verfügung:

  • User-Galerien mit der Möglichkeit Bilder zu kommentieren und zu bewerten
  • Freundes- und Favoriten-Listen
  • Veranstaltung und Teilnahme an Fotografie-Workshops
  • regelmäßige Fotowettbewerbe
  • User-Forum mit unterschiedlichen Themengebieten
  • allgemeine Informationen wie Grundlagen, Lexikon, Buchtipps, etc.

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. WaybackMachine: fotografie.at am 5. Dezember 1998
  2. WaybackMachine: fotografie.at am 1. Oktober 2007
  3. openPR: fotografie.at-Mietstudio relaunched vom 26. Juni 2009