Fandom

Fotowiki

EXIF-Daten

232Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die EXIF-Daten (Exchangeable Image File Format) sind ein Standard, mit dem Digitalkameras Daten über die von ihnen aufgenommenen Bilder in diesen Bildern abspeichern. Diese Informationen werden auch Meta-Daten genannt. Die umfassen üblicherweise den Kamerahersteller, das Kameramodell und technische Daten des aufgenommenen Bildes wie Datum und Uhrzeit der Aufnahme, Belichtungszeit, Brennweite, Lichtquelle, Farbraum, Bilddichte (dpi), Belichtungsprogramm usw. Je nach Kamera können weitere Daten gespeichert werden, bestimmte Bildbearbeitungen wie Photoshop fügen ebenfalls Informationen hinzu.

Die handelsüblichen Bildbearbeitungs- und Bildbetrachtungsprogramme sind in der Lage, die EXIF-Daten anzuzeigen. Bei einer Reihe dieser Programme ist es auch möglich, diese Daten beim Speichern des Bildes komplett zu entfernen. Zudem gibt es reine Anzeige- und Manipulationsprogramme nur für EXIF-Daten. Die meisten Manipulationsprogramme erlauben die Veränderung nur einzelner EXIF-Daten. Zur Veränderung aller EXIF-Datenfelder sind nur wenige Programme in der Lage. Ein Programm zur Anzeige und Teilveränderung der Daten ist PhotoMe. EXIF-Tool ist ein Programm zur kompletten Manipulation der Daten. Für die kommandozeilenbasierte Software gibt es ein grafisches Frontend.

Die EXIF-Daten werden auch dazu verwendet, um die geografische Position eines Bildes festzulegen. Voraussetzung dafür ist jedoch ein GPS-Empfänger. Mit Hilfe der GPS-Empfängers wird die geografische Länge und Breite in Minuten und Sekunden bestimmt. Diese GPS-Koordinaten werden in der EXIF-Datei abgespeichert. Die Zuweisung von Geo-Koordinaten zu einem Bild wird auch als Geotagging bezeichnet. Um die GPS-Daten zu ermitteln muss die Kamera über einen GPS-Empfänger verfügen. Alternativ kann auch ein GPS-Tracker (externer GPS-Empfänger) verwendet werden. Im Smartphone-Bereich verfügen mittlerweile fast alle Modelle über GPS, so dass eine die GPS-Koordinaten in der EXIF-Datei hinterlegt werden können. Die GPS-Funktion lässt sich in den Foto-Einstellungen freischalten. 

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki